Skip directly to content

Neuer Studiengang: Logopädie

on 24. January 2012 - 9:03

Das Medical Valley EMN steht für Spitzenleistungen im Gesundheitsbereich. Jetzt geht die Region in einem weiteren Projekt in Sachen Medizin und Gesundheitsversorgung mit gutem Beispiel voran: Zum Wintersemester 2011/12 wurde an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg der Bachelorstudiengang „Logopädie“ eingeführt, am vergangenen Freitag wurde die offizielle Eröffnung gefeiert. Neben dem Team der Logopäden-Schule freuten sich zahlreiche Gäste aus der Branche sowie Vertreter der Landespolitik. Innenminister Joachim Herrmann: „Heute ist ein guter Tag für die künftigen Generationen der Logopäden. Mit dem neuen Studiengang Logopädie geht die Universität Erlangen-Nürnberg neue Wege in der Hochschulentwicklung.“

Anschluss an die internationale Entwicklung

Mit der Akademisierung des Faches schafft die FAU wichtige Voraussetzungen für die Forschung in diesem Bereich. „Der neue Studiengang ist integraler Bestandteil der Patientenversorgung auf höchstem Niveau“, so Prof. Dr. Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Erlangen. Außerdem folgt die Medizinische Fakultät mit dieser Entwicklung dem Beispiel anderer EU-Länder, in denen die Logopädenausbildung auf Hochschul-Niveau üblich ist.

Das neue Studienfach zum Bachelor Logopädie sieht ein 7-semestriges Studium mit Doppelabschluss vor, die staatliche Prüfung für Logopäden wird nach dem 6. Semester absolviert. Das Besondere: Es soll eine enge Verzahnung zwischen praxisorientierter Lehre und akademischem Grundgerüst geben. Die Logopädie hat in Erlangen bereits eine lange Tradition. Im Jahr 1968 wurde die „Staatliche Berufsfachschule für Logopädie“ am Universitätsklinikum Erlangen als damals dritte Einrichtung in Deutschland gegründet, noch heute ist sie eine der führenden Schulen in Bayern.

Kommentieren Sie diesen Beitrag und diskutieren Sie mit anderen Akteuren in der Medical Valley-Community auf Xing.
Wir freuen uns auf Sie!

Addthis